ECM Espressomaschine

Die ECM Classica II Espressomaschine ist aufgrund ihrer kompakten Größe auch in kleinen Küchen eine ganz Große. Ihr Design wirkt ansprechend und der volle Espressogenuss ist dank dieser Espressomaschine auch in den eigenen vier Wänden kein Hindernis mehr. Schließlich besitzt sie eine richtige Profiqualität, die nicht nur die Verarbeitung betrifft, sondern vor allem auch die Funktionsweise. Die Bedienung ist zudem kinderleicht und geschieht fast vollkommen intuitiv. Aber natürlich zaubert sie nicht nur im privaten Bereich den absoluten Kaffeegenuss. Sie kann natürlich auch beispielsweise in der Betriebsküche für die Mitarbeiter und Angestellten genutzt werden oder sogar im gastronomischen Bereich.

Vor- und Nachteile

Mit der ECM Classica II Espressomaschine hat zunächst einmal mit ihrer Größe einen wirklichen Vorteil. Denn durch die kompakte Bauweise ist sie relativ klein zu Vergleichsweisen Espressomaschinen. Damit passt sie von der Größe her auch in kleinere Küchen mit etwas weniger Abstellfläche. Sie kann aber auch genauso gut in großen Räumern aufgestellt werden oder sogar im professionellen Gastronomiebetrieb genutzt werden. Diese Espressomaschine bzw. Siebträgermaschinecoffee-shop-393954_640 besitzt zudem ein ausgesprochen schönes Design, das im klassischen Look immer ein zeitloses verchromtes Edelstahl-Design darstellt. Besonders auffällig ist jedoch die gute Bedienbarkeit, die bei diesem Modell heraussticht. So sind alle Knöpfe bequem erreichbar und sogar der Wassertank kann mit fast gar keinem Aufwand wieder befüllt werden, und das auch ganz ohne Verrenkungen. Dabei hat der Wassertank aber auch ein Fassungsvolumen, das mit 2,8 Litern recht große ist für eine Espressomaschine. Während des Zubereitungsvorgangs kann man sogar den Pumpendruck dank der optischen Anzeige kontrollieren, sodass man immer das beste Brühergebnis bekommt. Das Kaffee-Ergebnis ist bei dieser Espressomaschine sehr gut und mit einem Kaffeevollautomaten nicht vergleichbar. Allerdings lassen sich mit dieser Espressomaschine auch wirklich nur Espressogetränke herstellen, wobei diese dann im Endeffekt, je nach Getränk, selber “zusammengemischt” werden müssen.

Fazit

Die ECM Classica II Espressomaschine ist ein richtig gutes Gerät, wenn man den vollen Espressogenuss bekommen möchte und ein echter Espressoliebhaber ist. Denn mit dieser Espressomaschine kann nur Espresso erzeugt werden. Für alle, die aber auch “normale” Kaffeegetränke bevorzugen, ist diese Espressomaschine nicht wirklich geeignet. Schließlich ist sie preislich auch nicht sehr günstig und schon mit einem Kaffeevollautomaten vergleichbar. Dafür bekommt man aber auch eine sehr leicht zu bedienende Espressomaschine von hoher Qualität.